(Kultursommer 2023)
Der Theaterverein Kaarst hat es sich zum Ziel gesetzt, einem Publikum, das von Hause aus diesem Genre womöglich fernsteht, anspruchsvolle dramatische Texte nahezubringen. Ferner sollten die Stücke eine gewisse Aktualität haben. Diesmal fiel die Wahl auf Frischs "Biedermann und die Brandsstifter", einen anspruchsvollen Text, dem es an Aktualität nicht fehlt. Man denke nur an geistige Brandstifter wie die "Reichsbürger" oder die "Querdenker", die unsere demokratische Ordnung gefährden. Es wird gezeigt, wie ein scheinbar rechtschaffener Bürger aus Angst vor den Brandstiftern mehr und mehr einknickt, bis er ihnen am Schluss auch noch die Streichhölzer gibt, mit denen sein eigenes Haus und die ganze Stadt ins Inferno getrieben wird.
Von Anfang an gehörte Daniela Frimmersdorf zum festen Kern des Theatervereins. Wegen ihrer außergewöhnlichen Begabung und wegen ihres ausgezeichneten Gedächtnisses ergab es sich, dass sie oft die weibliche Hauptrolle bekam.
Besonders bleibt sie dem Publikum aber als "Mephisto" im Gedächtnis. Wir spielten einmal den " Faust I", dann aber in der Schieferschen Fassung einen Zusammenschnitt von "Faust I" und "Faust II". Das Publikum war fasziniert.
Die Vorstellung beginnt am Samstag um 17.30h in der Buchhandlung Esser.