(Kultursommer 2023)
Ulla Fichtner lebt heute mit ihrem Mann in Kaarst und hat sich nach einer erfolgreichen Karriere als Diplom-Pädagogin, Lehrerin und Doktor der Philosophie dem Verfassen u.a. von Kriminalromanen verschrieben. Seit 2018 entstanden bereits sieben Romane und Gedichtbände, der nächste ist in Arbeit.
Die Autorin versteht es, ihre Krimis intelligent zu gestalten und unterhaltsam zu erzählen. Dabei setzt sie auf eine gehörige Portion Ironie, Charme und Witz und legt großen Wert auf eine sorgfältige Ausarbeitung. In ihren Büchern (Vertraue niemals deinem Nächsten, Bewährung mit Hindernissen, Schützenfest und andere Katastrophen uvm.) behandelt sie Themen, die uns alle betreffen und bewegen, wie Freundschaft, Liebe, Schuld, Gerechtigkeit und Tod. Ulla Fichtner ist es wichtig, eine gelungene Geschichte zu erzählen, die genug Anreize aus der Realität bietet und stets eine glaubwürdige Lösung präsentiert. Dabei lässt sie auch Raum für Zwischentöne und Grauzonen.
Denn, wie im echten Leben, gibt es selten eine absolute Wahrheit oder einen reinen Täter oder eine reine Opferrolle. Hier kommen durchaus auch philosophische Fragestellungen ins Spiel.
Mit ihrem erst kürzlich erschienen Buch: DENK MAL NACH! erweitert sie ihr Repertoire durch ernsthafte sowie ironische Gedichte und Gedanken zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens. Der Band will dazu anregen, sich mit den genannten Themen auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob wir etwas verbessern möchten, um auch in Zukunft ein lebenswertes Dasein auf diesem Planeten führen zu können.
Ihre Lesung auf dem Kultursaommer Kaarst in der Buchhandlung Esser beginnt am Sonntag um 15.15 h