Musik hat sie bereits seit ihren frühen Jahren begleitet, als sie fasziniert den Klängen des Gitarrenspiels ihres Vaters lauschte. Sein Gesang machte sie glücklich. So beginnt sie bereits mit neun Jahren mit dem Klavierunterricht an der Musikschule und studiert später Operngesang an der Musikakademie in Astana, der heutigen Hauptstadt von Kasachstan. Sie gewinnt 1996 den Ersten Preis in Gesang beim „Deutschen Musikwettbewerb“ des Goethe-Institut in Pavlodar/Kasachstan.
Im Jahr 1999 kommt sie nach Deutschland, studiert weiter in Düsseldorf bei der Gesangsprofessorin Frau Michaela Krämer an der Robert-Schumann Musikhochschule. Im Januar 2018 hat die Ausbildung zur Kirchenmusikerin in Köln abgeschlossen. Als diplomierte Chorleiterin, Stimmbildnerin und Lehrerin für Klavier und Gehörbildnerin schließt sie ihr Studium ab.
Seit März 2006 arbeitet sie als Gesangs und Klavierlehrerin an der Musikschule Mark Koll in Kaarst.
Als Musikleiterin wirkt Bär an klassischen Projekten mit.
Auf ihrem Kultursommer-Konzert am Freitag, 13.09.2024 wird sie von Diana Jekova-Büning begleitet.
Diana begann bereits mit sechs Jahren den Klavierunterricht. Sie ging auf das Musikgymnasium in Sofia und legte dort ihr Abitur mit dem Hauptfach Klavier ab.
Ihr Studium an der Akademie für Musik und Tanzkunst in Plovdiv/Bulgarien schloss sie als Musikpädagogin im Fachbereich Ko-Repitition bei Gesang und Ballett sowie Chorleitung mit der Note „sehr gut“ ab, im Fachbereich Klavier mit der Note „ausgezeichnet".
Neben ihrer professionellen Tätigkeit auf Konzertreisen, u.a. in Deutschland und Russland, hat sie zusätzlich das Studium der Kirchenmusik beim Erzbistum Köln mit dem C-Examen abgeschlossen. Momentan ist sie als Konzertpianistin, Klavierlehrerin und Organistin tätig.